Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 19.04.2025
1. Geltung
Diese AGB gelten für sämtliche Leistungen und Lieferungen der Strobl & Schmidtke Elektrotechnik GmbH gegenüber Privatpersonen, Unternehmen sowie öffentlichen Auftraggebern, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
2. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt durch schriftliche, telefonische oder elektronische Auftragserteilung sowie unsere schriftliche Auftragsbestätigung zustande. Angebote sind, sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, freibleibend. Verbindliche Angebote haben eine Gültigkeit von 4 Wochen ab Angebotsdatum.
3. Leistungen
Die Strobl & Schmidtke Elektrotechnik GmbH erbringt Leistungen im Bereich der Elektrotechnik. Dazu zählen insbesondere die Planung, Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Prüfung elektrotechnischer Anlagen, Systeme und Komponenten. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot oder der schriftlichen Vereinbarung mit dem Auftraggeber. Wir behalten uns vor, Teilleistungen zu erbringen, soweit dies dem Kunden zumutbar ist.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders vereinbart, gelten die im Angebot genannten Preise. Rechnungsbeträge sind innerhalb von 8 Tagen ohne Abzug zur Zahlung fällig. Bei umfangreicheren Projekten behalten wir uns vor, Abschlagszahlungen entsprechend dem Projektfortschritt zu verlangen. Für Materialbestellungen vor Projektbeginn können pauschale Abschlagsrechnungen gestellt werden. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns die Geltendmachung von Mahngebühren und Verzugszinsen im gesetzlichen Rahmen vor.
5. Eigentumsvorbehalt
Gelieferte Materialien und Geräte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Herausgabe der gelieferten Ware zu verlangen.
6. Haftung
Für Schäden haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir auch bei leichter Fahrlässigkeit, jedoch beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
7. Materialbereitstellung durch den Kunden
Stellt der Kunde Material bei, übernehmen wir keine Haftung für dessen Qualität, Funktionalität oder Kompatibilität. Etwaige Mehrkosten durch Verwendung von Fremdmaterialien trägt der Kunde.
8. Altgeräte und Entsorgung
Sofern nichts anderes vereinbart ist, übernehmen wir die Entsorgung von Altmaterialien und Altgeräten. Eine Entsorgungspflicht besteht jedoch nur bei ausdrücklicher Beauftragung.
9. Stornierungen und Terminverschiebungen
Stornierungen sowie Änderungen von bereits vereinbarten Terminen bedürfen unserer ausdrücklichen Zustimmung. Bereits erbrachte Leistungen oder angefallene Kosten behalten wir uns vor, in Rechnung zu stellen.
10. Höhere Gewalt
Bei Ereignissen höherer Gewalt – wie Naturkatastrophen, Lieferengpässen, Stromausfällen oder ähnlichen unvorhersehbaren Umständen – sind wir für die Dauer der Störung und im Umfang ihrer Auswirkungen von der Leistungspflicht befreit.
11. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.suset.de/datenschutz.
12. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz der Strobl & Schmidtke Elektrotechnik GmbH in Metzingen.